Neues aus unserer Heimat


 

Einigen unserer Leser ist es bereits bekannt, andere wissen es noch nicht- wir kommen aus Querfurt, einer Kleinstadt im Süden Sachsen-Anhalt´s und wir stehen dazu! 😊 In dieser Rubrik möchten wir Euch die Stadt und ihre bekannte Filmburg, auf der unter anderem Filme wie „Die Päpstin“ gedreht wurden, näher bringen.

 


Ganz großer Trick! Vom Schatten zur Silhouette

100 Jahre Silhouettenfilm- 3. Sonderausstellung auf der Filmburg Querfurt

Anlässlich der Eröffnung der nunmehr dritten Sonderausstellung zum Thema Film, lud die Filmburg Querfurt am 18.10.19 zu einem feierlichen Festakt unter dem Motto „100 Jahre Silhouettenfilm 1919-2019“ ein. Und auch wir durften dabei sein! 😊

 

Neben einer Ausstellungsführung durch den Kurator Dr. Jörg Herrmann, wurden Einblicke in das Wirken der Pionierin des Silhouettenfilms, Lotte Reiniger gewährt. Aus ihrer Schere stammt auch das zur Veranstaltung führende Werk „Das Ornament des verliebten Herzens“, welches entsprechend vorgeführt wurde. Den Abschluss bildete die Vorführung des ersten Silhouettenspielfilms „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ aus dem Jahre 1926, welcher ebenfalls unter der Regie von Lotte Reiniger entstand.

 

Uns hat die gesamte Veranstaltung sehr gut gefallen, da uns die Technik des Silhouettenfilms bisher nur in den Grundzügen bekannt war. Umso interessanter ist jedoch, dass Frau Reiniger die Abenteuer des Prinzen Achmed noch vor Disney´s ersten Film „Schneewittchen“ angefertigt hat. Bei genauerer Betrachtung basiert die Technik von Walt Disney in groben Zügen auf der Silhouettentechnik, vor allem was die technische Umsetzung der Aufnahmen und die Gestaltung des Hintergrundes betrifft.

 

Die Ausstellung selbst ist wieder einmal sehr liebevoll gestaltet. Anhand von originalen Exponaten und Geräten wird dem Besucher anschaulich die Entwicklung vom Schattenspiel zur manuellen Filmanimation nähergebracht. Kleine Besucher können das Thema spielerisch anhand von Lebensrad, Wundertrommel und Schattenwand entdecken.

 

 

 

Stiftung Herbitest meint: Sehenswert!